Social Media-Quick Check: Wie reif ist Ihr Unternehmen für Social Media?

Soziale Medien in Unternehmen einzusetzen, erfordert eine durchdachte Strategie und entsprechend neue Kompetenzen – denn es bedeutet mehr, als zusätzliche Kommunikationskanäle einzuführen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass es weniger eine Frage der technischen Voraussetzungen, als vielmehr eine des kulturellen Wandels ist, die Möglichkeiten des Social Web gewinnbringend nutzen zu können. Auch unser letzter Blogbeitrag “Was die vierte Revolution für die Unternehmenskultur bedeutet” hat dies bestätigt und die Notwendigkeit betont, dass sich eine offene Kultur in den Unternehmenswerten widerspiegelt, bzw. die Unternehmenskultur einzubeziehen ist.

Um zu ermitteln, wie “reif” Ihr Unternehmen für den Einsatz von Enterprise 2.0 und Social Media ist, gilt es herauszufinden, wie die Unternehmenskultur in Bezug auf diese Veränderungen bereits aufgestellt ist.

Dazu hat die ICOM gemeinsam mit Dr. Büser Management Akademie einen “Social Media-Quick Check” entwickelt, der sich an Kommunikationsverantwortliche richtet. Der Social Media-Quick Check  gibt Kommunikationsmanagern als Einstieg ein fundiertes Feedback über die aktuelle Social Media Kompetenz ihres Unternehmens, aus der sich konkrete Handlungsempfehlungen ableiten lassen.

Startseite Quick Check_2Die sogenannte „Social Media Power“ des Unternehmens wird mit Instrumenten aus der Organisationsentwicklung in sieben Kategorien erfasst und ermöglicht einen neuen Blickwinkel auf das, was getan werden muss, um die Social Media Strategie zum Erfolg zu führen. Zu den Kategorien zählen u.a. Ziele, Organisation, Führungskräfte und Kompetenz.

Als Ergebnis erhalten Kommunikationsverantwortliche eine strukturierte Auswertung der Stärken und Schwächen Ihrer Organisationskultur in Bezug auf den Einsatz des Social Web. Die Ergebnisse pro Kategorie spüren die Potenziale auf. Kommunikationsmanager erhalten Handlungsempfehlungen für ihre nächsten Schritte im Hinblick auf eine zielgerichtete Strategie und können anhand des Benchmarks ihren Status quo in Relation setzen.

ICOM kooperiert bei der Entwicklung des Social Media-Quick Checks und bei der Entwicklung von Strategien mit der Dr. Büser Management Akademie, da die Umsetzung von Social Media Konzepten nicht nur eine Herausforderung im klassischen Kommunikationsumfeld ist, sondern immer mehr Know-how auch in der Gestaltung von Change Prozessen und der Organisationentwicklung erfordert.

Wenn Sie neugierig sind, wo die Potenziale für den Einsatz von Social Media in Ihrem Unternehmen liegen, testen Sie es hier: „Social Media-Quick Check“.

Weitere Informationen zum Social Media-Quick Check finden Sie auf unserer Homepage.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s