Wie überzeuge ich meinen Chef von den Vorteilen von Social Media?

In unserem letzten Blog hatten wir bereits ein hübsches Video, das zeigte, wie soziale Plattformen Kommunikationswege im Vergleich zur E-Mail vereinfachen.

Da es sich in vielen Unternehmen als schwierig herausstellt, begeisterte Mitstreiter und v.a. Unterstützung von der Geschäftsführung für den Einsatz von Social Media zu gewinnen, teile ich an dieser Stelle ein weiteres Video mit dem Titel „Great Video for Convincing Your Boss to Care About Social Media“

130221_den_chef_uberzeugen-scaled1000

Bei Social Media geht es nicht um B2B oder B2C, es geht um P2P
Mir gefällt bei diesem Video v.a. der Aspekt, dass sich vernetzte Unternehmen mit ihren Mitarbeitern, Kunden und Partnern verbinden. Dadurch sind sie in der Lage schnell zu reagieren. Jeremiah Owyang, Industry Analyst von Altimeter Group, betont, dass sich diese Technologie nicht nur für Marketing und Kundendienst lohnt, sondern sie vor allem Produktentwicklung, Einkauf und Partnermanagement adaptieren sollten. Die klassische Unterscheidung zwischen B2B oder B2C wird aufgehoben. Es dreht sich um P2P, People to People. Auch in einer B2B Umgebung bauen Menschen bessere Beziehungen auf, wenn sie ein Gesicht kennen und führen bedeutungsvollere Gespräche.

Der Einsatz von Social Media bricht das Silodenken auf
Michael Chui, Principal bei McKinsey & Company, bezeichnet Social Media als das am schnellsten adaptierte Medium in der Menschheitsgeschichte. Nach McKinsey-Studien hilft Social Media v.a. dabei, die internen Barrieren zwischen den Abteilungen aufzubrechen. Diese abteilungsübergreifende Zusammenarbeit war bisher in diesem Ausmaß nicht möglich. Neue Technologie inspiriert die Mitarbeiter und sie haben mehr Spaß dabei.

Fallbeispiel Virgin
Bei Virgin ist jeder Mitarbeiter „sozial“ aktiv – jeder Mitarbeiter soll vom ersten Tag an das Gefühl haben, genau so viel Einfluss wie alle anderen zu haben, angefangen bei Richard Branson, der selbst twittert und bloggt. Richard Branson selbst ist mit der Aussage zu hören: „Social Media is such a terrific way to connect with our customers, that I would never miss out!“

Und hier finden Sie eine Liste mit 25 weiteren Gründen, warum Unternehmen Social Media nutzen sollten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s